Christus im Grab

Eine Figur aus dem Spätmittelalter

Das, was in der Ausstellung zu sehen ist, ist nur ein winziger Bruchteil des Bestands im Diözesanmuseum. Das meiste davon lagert im Magazin. Für die Sommerserie hat Museumsleiterin Dr. Melanie Prange die Türen zum Magazin für unsere Kameras geöffnet und uns Schätze gezeigt, die der Besucher oder die Besucherin nicht zu sehen bekommt, darunter auch diese in Lindenholz geschnitzte Figur.

Matthias Franz

Spielte eine Rolle im Gottesdienst

Die Figur stammt aus dem Spätmittelalter. Sie stellt Christus im Grab dar. Im 19. Jahrhundert wurde sie bemalt. Das besondere an der Figur: Es war kein reines Kunstobjekt sondern hatte eine liturgische Funktion, wurde also im Gottesdienst im Rahmen der Karfreitagsliturgie verwendet. Wie das geschah und woran man das erkennt, erklärt Melanie Prange im Video.

Christus im Grab

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren

Zur Person und Kontakt

Dr. Melanie Prange ist Diözesankonservatorin und Leiterin des Diözesanmuseums Rottenburg. Zum Thema sakrale Kunst des Mittelalters sind von ihr bereits zahlreiche Publikationen erschienen.

Diözesanmuseum Rottenburg
Karmeliterstraße 9
72108 Rottenburg am Neckar
Telefon: (0 74 72) 9 22-1 80 und -1 82
museum@bo.drs.de
dioezesanmuseum-rottenburg.de

Öffnungszeiten:
Di - Fr: 14.00 - 17.00 Uhr
Sa, So, Feiertag: 11.00 - 17.00 Uhr

Vom 10. bis zum 28. August ist Sommerpause.