Zum Inhalt springen

PROJEKTTAG "Ende Anfang" in St. Fidelis in Stuttgart

„Ende Anfang“: So lautet der Titel der neuen und bereits dritten Zusammenarbeit der Staatsoper Stuttgart mit dem Spirituellen Zentrum station s und dem KLANGRAUM st. fidelis.

Sa. 04. Mai 2024
Katholische Kirche St. Fidelis in Stuttgart

Die Reihe zwischen dem 4. und 12. Mai nimmt die letzte und die erste Oper von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ in den Blick: „Götterdämmerung“ und „Das Rheingold“. Sie richtet sich gleichermaßen an Liebhaber:innen, Neugierige und Zweifelnde, die sich vielleicht erstmals mit Wagner beschäftigen möchten. Sie lädt ein zur vertieften Beschäftigung und Anregung bei einem Projekttag, zum gemeinsamen Besuch der Aufführungen, einem Abend der Reflexion und des Austauschs und zu einem Gottesdienst zum Abschluss. Die Veranstaltungen können alle oder in Auswahl besucht werden.

An diesem Nachmittag möchten wir uns dem Werk Wagners annähern. Aus Blickwinkeln der Musik und der Dramaturgie, mit Sichtweisen und Impulsen aus Theologie und Spiritualität, mit persönlichen Zugängen und Erfahrungen der Beteiligten. Impulse und Podiumsgespräch, mit Möglichkeiten der Beteiligung aller. Abgeschlossen wird der Nachmittag ab ca. 17.30 Uhr mit der Performance und Soundinstallation „ERDA SPEAKING HELLOHELLO“, die 2023 im Rahmen des Frühjahrsfestivals „Stricken am Mythos“ der Staatsoper Stuttgart entstanden ist.

Samstag, 4. Mai 2024 | 14.00 - 18.30 Uhr

PROJEKTTAG

Miron Hakenbeck | Dramaturgie „Das Rheingold“

Ingo Gerlach Dramaturgie „Götterdämmerung“

Marco Štorman | Regie „Götterdämmerung“

Tobias Wittmann, Stefan Karbach

Kosten: keine. Wir bitten um eine Spende.

Anmeldung: station-s.stuttgart@drs.de

Anmeldung bitte bis 26. April 2024

Weitere Informationen: http://www.station-s.de/

Datum
Sa. 04. Mai 2024
Zeit
Beginn:
Ende:
14:00 Uhr
18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Katholische Kirche St. Fidelis in Stuttgart
Seidenstraße 41
70174 Stuttgart
Anfahrt (Google Maps)
Zum Kalender hinzufügen
Veranstalter
Station-S. Stuttgart