Macht. Autorität. Verantwortung.
Macht und Autorität prägen den professionellen Alltag in Pädagogik, Sozialer Arbeit, Verwaltung, Polizei und vielen weiteren Handlungsfeldern. Sie wirken in Sprache, Wissen, institutionellen Strukturen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Macht und Autorität eröffnen Handlungsspielräume – zugleich bergen sie Risiken von Ausschluss, Ungleichheit und Missbrauch.
In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Unsicherheiten, zunehmender Polarisierung und schwindenden Vertrauens in demokratische Institutionen stellt sich die Frage nach einem verantwortungsvollen Umgang mit Macht und Autorität mit neuer Dringlichkeit. Wer Macht reflektiert, fragt danach, wer gehört wird und wer nicht, wie Teilhabe ermöglicht werden kann und wie Verantwortung übernommen wird.
Der Fachtag lädt Fachkräfte, Studierende und Multiplikator:innen dazu ein, ein differenziertes Verständnis von Macht und Autorität zu entwickeln und die eigene professionelle Rolle kritisch zu reflektieren. Neben fachlichen Impulsen steht der Austausch zwischen unterschiedlichen Berufsfeldern im Fokus. Workshops und moderierte Gesprächsforen am Nachmittag ermöglichen die Vertiefung der Inhalte und den Transfer in konkrete berufliche Situationen und Herausforderungen.
Eingeladen sind Akteur:innen aus verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit und der Jugendsozialarbeit, der Kinder- und Jugendarbeit, der Kinder- und Jugendbildung, Lehrkräfte, Respekt Coaches, Studierende aus relevanten Feldern, Haupt- und Ehrenamtliche in der Verbandsarbeit und in den Kirchen, Polizist:innen und Mitarbeiter:innen weiterer kommunaler Stellen sowie alle Interessierten.
Mit freundlicher Unterstützung durch den Akademieverein.
Kosten: ab 20,00 Euro
Anmeldung: www.akademie-rs.de/programm/veranstaltungen/ein…
Anmeldeschluss: 25. September 2026
Weitere Informationen: www.akademie-rs.de
Paracelsusstraße 91
70599 Stuttgart
Anfahrt (Google Maps)