Gedichte und Gedanken zu Frauen in der Bibel
Hagar, Mirjam und Batseba, die Schwiegermutter des Simon, eine Witwe aus Naïn und die Sünderin, von der im Lukasevangelium berichtet wird – die Bibel erzählt die Geschichten vieler Frauen. Sie tut dies jeweils aus einer bestimmten Perspektive, allein schon weil die meisten Erzählungen von Männern verfasst worden sind. Claudia Weilers Lyrik hingegen öffne Fenster. Sie verschiebe gefestigte Rollen- und Geschlechtervorstellungen und schenke Einblicke in die Lebenswirklichkeit von biblischen Frauen. Ihre Texte laden zur Begegnung ein, dazu, Ähnlichkeiten zu entdecken: zwischen den Menschen damals und uns heute; zwischen ihrem Gott und unserem, heißt es in der Ankündigung.
Bei ihrer Lesung stellt die Autorin einige Frauen der Bibel vor. Auf die jeweilige Bibelstelle reagiert sie mit einem Gedicht und stellt eine kurze Auslegung dazu. Anschließend gibt es Möglichkeiten zur Begegnung und zum Gespräch.
Claudia Weiler ist Pastoralreferentin, Geistliche Begleiterin und Supervisorin. Bis 2023 war sie in der Kirchengemeinde Brackenheim und auf dem Michaelsberg tätig und hat schon damals ihre Lyrik eingesetzt.
Sattelmayerstraße 3
74336 Brackenheim
Anfahrt (Google Maps)