Wegepate in der Stadt

Knotenpunkt vor der Diözesangrenze

Am Deutschordensmünster in Heilbronn trifft der Regionalweg Hohenlohe-Franken auf den Hauptweg des Martinuswegs. Die Kirche ist zugleich Startpunkt des letzten Etappenstücks in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Von Arkadius Guzy

Wegweiser durch die Innenstadt

Allerlei Aufkleber bedecken auf Augenhöhe ringsum den Laternenpfahl. Sie haben satirischen, politischen und sonstigen Inhalt. Die meisten sind schon teilweise weggekratzt. Ein Aufkleber sticht aber heraus, intakt und mit kräftiger Farbe: die Wegmarke des Martinuswegs. Dass sie sich so gänzlich unversehrt behauptet, freut Martin Borgmeyer. Für ihn hat das fast einen symbolischen Charakter.

Seit fünf Jahren ist Borgmeyer als Wegepate für den Martinusweg-Abschnitt in Heilbronn zuständig. Er weiß, an welchen Pfosten die Aufkleber mit den Richtungspfeilen zu finden sind. Denn er kontrolliert sie regelmäßig und tauscht sie, wenn nötig, aus – quasi im Vorbeigehen, beim Gang durch die Innenstadt, wie er sagt.

Die letzte Etappe

Am Deutschordensmünster in der Heilbronner Innenstadt endet der Regionalweg Hohenlohe-Franken, der in Bad Mergentheim startet, und trifft zugleich auf den Hauptweg des Martinuswegs, der aus Richtung Lauffen am Neckar kommt. Der Hauptweg führt vom Deutschordensmünster aus um die fast benachbarte, evangelische Kilianskirche herum, bevor es über die Friedrich-Ebert-Brücke aus der Innenstadt herausgeht. Am Neckarufer entlang erreicht der Weg den Stadtteil Böckingen. Dann verläuft die Strecke über Felder, durch Weinberge und über einen Waldweg bis zur Kirche St. Martinus in der Stadt Schwaigern.

Dieser etwa 15 Kilometer lange Abschnitt Heilbronn-Schwaigern ist die letzte Etappe des Martinuswegs in der Diözese. Die Gemarkungsgrenze von Schwaigern im Wald hinter dem Stadtteil Stetten am Heuchelberg bildet auch die Grenze zwischen der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Erzdiözese Freiburg. Wer seine Pilgertour fortsetzt, kommt in Eppingen heraus, der ersten Station auf Freiburger Gebiet. Das Verbindungsstück Schwaigern-Eppingen ist markiert, sodass der Übergang zwischen den Diözesen kein Hindernis ist. Es geht nahtlos weiter.

Wanderung zwischen zwei Diözesen

Für das Samstagspilgern des Dekanats Heilbronn-Neckarsulm im vergangenen Herbst wurde diese Strecke sogar bewusst gewählt – für eine diözesane Grenzen überschreitende Wanderung. Borgmeyer begleitete die Pilgerinnen und Pilger zusammen mit einem Wegepaten-Ehepaar. Im Dekanat Heilbronn-Neckarsulm gibt es laut Dekanatsgeschäftsstelle insgesamt zwölf Wegepaten.

Immer wieder ist Borgmeyer bei den Pilger-Veranstaltungen des Dekanats mit dabei. Er schätzt es, dass er dabei "mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch kommen kann".

Übernachtungsempfehlung Jugendhaus Michaelsberg

Im Süden des Landkreises Heilbronn findet sich das Jugendhaus Michaelsberg. Die Landschaft rund um den Berg lohnt einen Ausflug. Alle Informationen zu Übernachtung und Buchung

Reiseführer Martinusweg

Das Deutschordensmünster Heilbronn bei eKKLESIA

Weitere Informationen über das Deutschordensmünster St. Peter und Paul Heilbronn und andere Gotteshäuser finden Sie in unserer Kirchen-App eKKLESIA und auf der Internetseite www.katholisch-in-wuerttemberg.de. Die App gibt es im App-Store für Apple-Geräte mit iOS und im Play-Store für Android-Geräte kostenlos zum Download.

Erklärvideo: 10 Jahre Martinusweg