Die Stärke der kleinen Madonna

Der Wallfahrtsort im Weggental

Große Wunder werden der kleinen Holzfigur der Mutter Gottes mit ihrem Kind in der Rottenburger Weggentalkirche zugeschrieben. Jahrhunderte lang pilgerten zigtausende Gläubige dorthin in der Hoffnung, selbst ein Wunder zu erfahren oder jedenfalls ein bisschen von der Kraft der Mutter Gottes zu erleben. Eckhard Raabe hat der Stärke der kleinen Madonna nachgespürt.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren

Die Wallfahrtskirche und die Anfahrt

Seit dem Jahr 1517 besteht die Wallfahrt im Weggental, über Jahrhunderte war dies ein wichtiges Element des kirchlichen Lebens weit über Rottenburgs Stadtgrenzen hinaus. Auch eine "Bruderschaft zu den Sieben Schmerzen Mariens" existierte bis ins 18. Jahrhundert. Von 1653 bis 1773 betreuten die Jesuiten die Wallfahrt, von 1919 bis 2016 übernahmen Franziskaner diese Aufgabe. Von 2016 bis März 2019 wirkten dort Karmelitenpatres aus der indischen Provinz Andhra-Pradesh.

Im Sommer ist die Wallfahrtskirche von 8 bis 18 Uhr geöffnet, dienstags und freitags von 9 bis 20 Uhr.

Übernachtungsmöglichkeit

Wer einen Ausflug mit Übernachtung plant, dem empfehlen wir das „Johann-Baptist-Hirscher-Haus“ in Rottenburg. Das Gästehaus der Diözese liegt in ruhiger Lage inmitten der Fußgängerzone der Altstadt und mit Blick auf den Neckar. Zum Dom St. Martin und zum Diözesanmuseum (www.diözesanmuseum-rottenburg.de) sind es nur zwei Gehminuten, zum Bahnhof mit Anschluss an die Kulturbahn nach Tübingen und Pforzheim nicht mehr als fünf Gehminuten.

Alle Informationen zu Übernachtung und Buchung: www.hirscherhaus.de

Weitere Informationen zur Wallfahrtskirche im Weggental und andere Kirchen in und um Rottenburg finden Sie in unserer Kirchen-App eKKLESIA und auf der Internetseite www.katholisch-in-wuerttemberg.de. Die App gibt es im App-Store für Apple-Geräte mit iOS und im Play-Store für Android-Geräte kostenlos zum Download.