Zwischen Himmel und Erde

„Droben stehet die Kapelle,
schauet still in’s Thal hinab,
drunten singt bei Wies’ und Quelle,
froh und hell der Hirtenknab’.“

So besingt der deutsche Dichter Ludwig Uhland die Wurmlinger Kapelle. Wer den Kapellenberg bei Rottenburg hochsteigt, der kommt ganz schön ins Schwitzen. Oben angekommen erwarten den Besucher ein grandioser Blick, ein Friedhof und eine schlichte Kapelle (am Sonntag geöffnet). Wer Glück hat, der kann auch die Krypta besuchen. Ein ganz besonderer Memento-Mori-Ort zwischen Himmel und Erde. Eckhard Raabe hat ihn besucht.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren

Die Kapelle und ihre Öffnungszeiten

Die Wurmlinger Kapelle ist in ihrer idyllischen Lage ein Wahrzeichen für die Region und beliebtes Ausflugsziel. Die heutige Kapelle wurde als Saalbau 1680 errichtet, die romanische Krypta entstand im frühen 12. Jahrhundert. Am besten erreicht man sie ab dem Wanderparkplatz im Kapellenweg in Wurmlingen. Die Kapelle ist von Mai bis Oktober in der Regel jeden Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Übernachtungsmöglichkeit

Wer einen Ausflug mit Übernachtung plant, dem empfehlen wir das „Johann-Baptist-Hirscher-Haus“ in Rottenburg. Das Gästehaus der Diözese liegt in ruhiger Lage inmitten der Fußgängerzone der Altstadt und mit Blick auf den Neckar. Zum Dom St. Martin und zum Diözesanmuseum (www.diözesanmuseum-rottenburg.de) sind es nur zwei Gehminuten, zum Bahnhof mit Anschluss an die Kulturbahn nach Tübingen und Pforzheim nicht mehr als fünf Gehminuten.

Alle Informationen zu Übernachtung und Buchung: www.hirscherhaus.de

Weitere Informationen zur Wurmlinger Kapelle und andere Kirchen rund um Rottenburg finden Sie in unserer Kirchen-App eKKLESIA und auf der Internetseite www.katholisch-in-wuerttemberg.de. Die App gibt es im App-Store für Apple-Geräte mit iOS und im Play-Store für Android-Geräte kostenlos zum Download.