Die Karwoche und Ostern in den Gemeinden

Passions-Clips

SE Ulm-Basilika

Drei kurze Passionsfilme stellt die Seelsorgeeinheit Ulm-Basilika an Gründonnerstag, Karfreitag und zur Osternacht online. Die Clips – drei, neun und zwölf Minuten lang – wurden mit dem Pastoralteam in Kirchen der SE gedreht und sollen den wesentlichen Charakter der Kar- und Osterliturgie erschließen. Die Clips sind an den jeweiligen Tagen auf der Internetseite der Seelsorgeeinheit abrufbar.

Mit Jesus auf dem Weg

St. Albanus Herlikofen

An den Kartagen denken Christen an das Leiden und Auferstehen Jesu. Die Oberministranten der Kirchengemeinde St. Albanus Herlikofen versuchen diesen letzten Weg gemeinsam zu gehen und dabei sich nicht nur daran erinnern, was vor 2000 Jahren in Jerusalem geschah sondern gemeinsam darüber Nachdenken, was das mit uns heute, hier und jetzt zutun hat. „Die Passion – mit Jesus auf dem Weg“ startet am Gründonnerstagabend (09.04.2020) ab 20:30.

Kreuzweg-Gebet auf Youtube

SE Mehr Härtsfeld

Die Seelsorgeeinheit Mehr Härtsfeld hat ein Kreuzweg-Gebet auf ihrem Youtube-Kanal bereitgestellt. Die Bilder stammen aus einer ihrer Kirchen.

MISEREOR-Kreuzweg

Seelsorgeeinheit über dem Salzgrund

Mit dem MISEREOR-Kreuzweg “Uns grünt deine Hoffnung” will die Seelsorgeeinheit ab Sonntag, 29. März, Tag für Tag Hoffnung machen und eine Zeit des Innhaltens anbieten. Im Vordergrund stehen die Themen Frieden, Solidarität und Miteinander. Jeden Tag kommt eine Station hinzu. Alle Informationen gibt es auf der Internetseite der SE.

Wir-sind-da.online

BDKJ & Katholisches Jugendreferat

Gebetsanliegen, Social-Challenges, oder online mit Gott verbunden sein - der BDKJ Rottenburg-Stuttgart gibt den Kids zahlreiche Ideen und Impulse für ihre freie Zeit zuhause.

Angesagt!

Ein Impuls der Klinikseelsorge Tübingen

Selbstgebastelte Kreuze

Seelsorgeeinheit Neckar-Aich

Mit einer besonderen Aktion wendet sich die Seelsorgeeinheit Neckar-Aich im Dekanat Esslingen-Nürtingen an ihre Mitglieder: Diese sind aufgerufen, Kreuze zu basteln und in der Karwoche in die Kirche zu bringen. Als Zeichen des Lichts in diesen schwierigen Zeiten wird die Osterkerze dann inmitten der Kreuze entzündet. Alle Infos gibt es auf der Homepage.

Kreuzwegandacht online

Kirchengemeinden Alpirsbach und Freudenstadt

Auf ihrer Internetseite stellen die Katholischen Kirchengemeinden Alpirsbach und Freudenstadt die Kreuzwegandacht mit den Stationen der Franziskuskirche Dornstetten online zur Verfügung. Zu den Texten gibt es passende Bilder und Lieder.

Österliches Glaubensbekenntnis

SE Horb "Miteinander Unterwegs"

Das Pastoralteam wendet sich für die Seelsorgeeinheit Horb "Miteinander unterwegs" an alle Gläubigen und stellt mit einem Video-Clips das jahrhundertealte österliche Glaubensbekenntnis »Christus ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja« in den Fokus.

Ostern 2.0

Gesamtkirchengemeinde Geislingen/Steige

Ostern 2.0 ist ein Angebot der katholischen Gesamtkirchengemeinde Geislingen für Familien. Damit soll Kindern die Möglichkeit gegeben werden, die Fasten- und Osterzeit mit ihrer Familie Zuhause zu erleben. Alle Infos gibt's auf der Internetseite.

Die Heilige Woche im Zabergäu

St. Michael

Die Katholische Kirche im Zabergäu bietet liturgische Hilfen für Palmsonntag, die Karwoche und Ostern. Mit Impulsen und Aktionen lädt die Kirchengemeinde zu einer gemeinsamen Zeit. Die Broschüre finden Sie hier.

Die Kinderecke

SE Am Kleinen Heuberg

Die Kinderecke in St. Ulrich soll ein Zeichen sein für die Zukunft und die Hoffnung, die Gott in jedem Kind schenkt. Hier bietet die SE Am Kleinen Heuberg einen digitalen Begegnungsraum für Familien und täglich einen Tipp, wie sich Kinder und Eltern auf Ostern vobereiten können.

Wöchentliche Segenswünsche

Kirchengemeinde Unterstadion

Die Kirchengemeinde Unterstadion für unsere SE Donau-Winkel einen Youtube-Kanal gegründet und laden dort nun wöchentliche Segenswünsche an die Gemeinde hoch. Dazu kommen noch kurzes Videos in der Karwoche. Hier geht es zum YouTube-Kanal.

Gemeindeleben in Zeiten der Krise

Weitere Ideen und Impulse