875 Jahre Kloster Weißenau

Bischof Fürst feiert mit der Kirchengemeinde Weißenau 875 Jahre Klostergründung. Wer bei der Eucharistiefeier dabei sein will, muss sich vorab anmelden. Prozession, Andacht und Gottesdienst werden auch im Internet übertragen.

Eine Delegation der Weißenauer Blutreitergruppe begleitet am Sonntag, 21. Juni, die Kutsche mit dem Rottenburger Bischof Gebhard Fürst. Dieser segnet während der Prozession mit der Heilig-Blut-Reliquie die Menschen und die Fluren des Ortes im Ravensburger Süden.

Nach einer Andacht auf dem Vorplatz feiert der Bischof um 10 Uhr in der Klosterkirche mit Ortspfarrer Gunnar Sohl, Dekan Ekkehard Schmid und den Gläubigen die Eucharistie.

Etwa 70 Personen können unter der Einhaltung der Hygienevorschriften neben den Akteuren in der barocken Kirche dabei sein. Dazu ist eine Anmeldung im Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten bis 19. Juni um 11 Uhr unter Telefon 0751 61590 notwendig.

Das Ende der Prozession, die Andacht und die Eucharistiefeier mit der Predigt des Bischofs sind ab etwa 9.30 Uhr im Livestream auf der Internetseite zum Jubiläum zu sehen.