Gespräch über den Synodalen Weg in Stuttgart

Interessierte können bei einer Veranstaltung in St. Eberhard am 5. Oktober mit drei Vertretern der Synodalversammlung ins Gespräch kommen.

In der Synodalversammlung vertreten sind zwölf Frauen und Männer aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart, von denen drei am Montag, 5. Oktober, mit interessierten Stuttgartern über den aktuellen Stand des Synodalen Prozesses ins Gespräch kommen möchten.

Stadtdekan Christian Hermes und Katrin Brockmöller, Leiterin des Katholischen Bildungswerks, werden an dem Abend in der Domkirche St. Eberhard live von ihren Eindrücken aus der jüngsten Regionenversammlung berichten. Per Video wird sich zudem die Gemeindereferentin Regina Nagel zuschalten, die den Diskussionsstand zum Thema Frauen in der Kirche beitragen wird. Moderiert wird die Diskussion von Joachim Heinz von der Katholischen Nachrichtenagentur KNA, der den Synodalen Weg als Berichterstatter intensiv verfolgt.

Im Anschluss können sich die Besucher mit ihren Anliegen in kleinen  „Listening circles“ austauschen, die sich mit den beiden Themen befassen, die auch in Ludwigshafen im Mittelpunkt standen: der Rolle der Frauen in der Kirche sowie dem Themenkomplex Sexualität und Partnerschaft, aber auch Raum geben für Gespräche zur grundsätzlichen Entwicklung des Synodalen Weges.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Freimut 2“ beginnt um 19.30 Uhr in St. Eberhard.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung aber erforderlich:

Katholisches Bildungswerk Stuttgart
Telefon 07 11 / 7 05 06 00