Rückkehr des Hungers: Ökumenischer Strategietag in Stuttgart

Die Rückkehr des Hungers fordert die Weltgemeinschaft heraus. Die Kirchen in Baden-Württemberg wollen sich den Fragen im globalen und lokalen Kontext stellen. Thema des Ökumenischen Strategietags 2023 ist deshalb Ernährung und Landwirtschaft.

Die Zahl der Menschen, die an Unterernährung und Hunger leiden, wächst seit 2017 weltweit wieder an. Im Jahr 2021 war nach UN-Angaben jeder zehnte Mensch von Hunger betroffen. Nach Jahren des Erfolgs im Kampf gegen den Hunger sind dies katastrophale Rückschläge, die durch den russischen Krieg in der Ukraine zusätzlich verschärft werden. Gleichzeitig wächst die Zahl der weltweit zur Verfügung stehenden Kalorien jährlich an.

"Wir haben alle Teil an einem Brot" (1. Korintherbrief 10,17): Die Rückkehr des Hungers fordert die Weltgemeinschaft
heraus. Die Kirchen in Baden-Württemberg wollen sich den damit aufgeworfenen Fragen im globalen und lokalen
Kontext stellen. Schwerpunkt ist deshalb: Ernährung und Landwirtschaft – die Rückkehr des Hungers in der Einen Welt.

Eine verbindliche Anmeldung bis 20. Januar 2023 ist erforderlich an:

Birgit Joos
Hauptabteilung Weltkirche
Diözese Rottenburg-Stuttgart
72108 Rottenburg
bjoos(at)bo.drs.de
0 74 72 / 16 96 61

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es gibt ausschließlich vegetarisches Essen.

Alle Infos gibt's auf dem Flyer (Download).