25 Jahre Hochschulchor: Evensong im Dom zu Rottenburg

Hochschulchor
Der Hochschulchor der Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen. Bild: Guenter Ludwig

„Glory to thee, my God, this night“ - 25 Jahre ökumenischer Hochschulchor der Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen.

Der Hochschulchor der Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen gestaltet einen Evensong im Rottenburger Dom. Der Liturgie vorstehen werden Weihbischof Dr. Gerhard Schneider und Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

Der Evensong kommt aus der anglikanischen Tradition und verbindet Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendlob. In dem immer beliebter werdenden feierlichen Rahmen des Evensongs erklingt englische Chormusik, unter anderem von Ralph Vaughan Williams, Charles Wood, Henry Purcell, Charles Villiers Standor und Thomas Tallis.

Der Chor der ökumenisch kooperierenden Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen setzt sich aus den Musikstudierenden beider Hochschulen und interessierten Sängerinnen und Sängern aller Fakultäten und Berufsgruppen aus Tübingen, Rottenburg und der Umgebung zusammen. Der Hochschulchor probt während des Semesters in der Regel wöchentlich montags abends in Tübingen.

Das Ensemble erarbeitet stilistisch breit gefächerte Konzertprogramme – a cappella, kammermusikalisch begleitet und mit großer Orchesterbesetzung. Sein Repertoire ist dabei breit gefächert und reicht von Werken des 16. Jahrhunderts bis zu Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts. Bei oratorischen und chorsinfonischen Werken arbeitet der Chor mit renommierten Solisten und Orchestern zusammen.

Das Ensemble wird in wechselndem Turnus von Prof. Christian Schmid, Prof. Marius Mack und Prof. Thomas Mandl geleitet und wird regelmäßig auch erfahrenen Gastdirigenten anvertraut.

Seit dem Jahr 1998 kooperieren die Hochschulen für Kirchenmusik Rottenburg und Tübingen. Der Evensong ist Teil des 25-jährigen Jubiläums dieser bundesweit einmaligen Kooperation der beiden Kirchen.

An der Domorgel spiel Kristina Pfeffer. Die musikalische Leitung hat Prof. Christian Schmid