Veranstaltung

Treffpunkt Christsein: Was ist Wahrheit?

"Was ist Wahrheit?" fragt die Online-Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Christsein" 2021. Foto: DRS/Jerabek

Fünf Aspekte der Frage "Was ist Wahrheit?" behandelt eine Online-Seminarreihe im "Treffpunkt Christsein" im Frühjahr/Sommer 2021.

Die legendäre Frage des Pilatus an Jesus ist immer noch aktuell: „Was ist Wahrheit?“ Sie scheint sogar aktueller denn je. Es wird etwa im politischen Betrieb frank und frei und geradeheraus gelogen und so lügend wird dem anderen unterstellt, dass er lüge (Fake News!). Indes: Ist es nicht ehrlicher, offen zu lügen, als fein ziseliert, mit diplomatischen Kurven und sanften Verschleierungen die Unwahrheit zu sagen? Andererseits: Was wäre wirklich los in unseren Arbeitskollegien, Gemeinden und Beziehungen, wenn jeder die volle Wahrheit und nichts als die Wahrheit ausspräche? Das gäbe unendliche Enttäuschungen. Doch auch hier wieder: Sind Ent-Täuschungen nicht gute Schritte zur besseren Wahrnehmung der Wirklichkeit, weil ich eben eine oder mehrere Täuschungen weniger habe und in diesem Sinne ent-täuscht bin? Die Antwort Jesu, dass er „Weg, Wahrheit und Leben“ sei, zeigt, dass sich Wahrheit im Glauben keinesfalls in einem 1+1=2 erschöpft.

Und gibt es nicht auch die Schönheit und Echtheit der großen Werke in Musik, Literatur und Kunst, die mit einem be­sonderen Wahrheitsanspruch an uns herantreten? Es scheint sinnvoll, auf vielfältige Weise diese Frage zu umkreisen, auch mit Hilfe philosophischer Erwägungen und zwar an fünf Vorträgen, die auch einzeln besucht werden können. Diese finden je nach aktueller Corona-Situation als Online-Angebot oder an einem Ort nach späterer Angabe, dabei eventuell auch im Freien, statt.

"Was ist Wahrheit?" - Termine:

Dienstag, 4. Mai 2021, 19 Uhr: Wahrnehmung und Kommunikation
Donnerstag, 20. Mai 2021, 19 Uhr:  Philosophische Theorien
Dienstag, 8. Juni 2021, 19 Uhr: Politische Dimension
Donnerstag, 24. Juni 2021, 19 Uhr:  Bibel und Theologie
Dienstag, 13. Juli 2021, 19 Uhr: Klassiker in Literatur, Musik und Kunst

Leitung: Birgit Schultheiß und Dr. Wolfgang Steffel

Anmeldung zum Online-Vortrag über: Kath. Dekanat Ehingen-Ulm, Tel.: 0731/9206010, dekanat.eu@drs.de,
oder auch ganz spontan über
https://zoom.us/j/8852699290?pwd=OHpQZ05VVW80dUU1d1pZT3BCSHc1QT09
Alternativ Zugang über www.zoom.us bei "Einem Meeting beitreten"
Meeting-ID: 885 269 9290, Kenncode: 196365