Die Anmeldung läuft.
Stuttgart. Einmal jährlich treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aller kirchlichen Verbände in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (DRS) zu einer Tagung in Stuttgart. Organisiert wird diese von der ako – der Arbeitsgemeinschaft katholischer Organisationen und Verbände.
Beim Tag der Verbände 2023 geht es am 13. Januar um die Verbandsentwicklung. In Gruppen setzen sich die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Themenfeldern auseinander – von den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, über Transformation sowie Vielfalt und Inklusion in den Verbänden bis hin zum Verhalten gegenüber Krieg und Waffenlieferungen. Auch inwiefern die ako das kirchen- und gesellschaftspolitische Sprachrohr der Verbände ist, wird diskutiert.
Neue Hauptabteilungsleiterin beim Verbändetag
Mit Johannes Hoffmann, der seit Mitte dieses Jahres die Geschäftsführung der ako übernommen hat, und Karin Schieszl-Rathgeb, die ab März 2023 die Hauptabteilung Kirche und Gesellschaft leitet, werden sich zudem zwei neue Gesichter beim Tag der Verbände vorstellen.
Das Treffen findet am Freitag, 13. Januar, ab 15 Uhr im Tagungshaus der Akademie in Stuttgart-Hohenheim statt und richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten (nicht nur Verbandsmitglieder). Anmeldefrist ist am 9. Dezember.