Einweihung

Gotteshaus im Krankenhaus

Foto: Pfarrer Dr. Jörg Bauer

Die Klinikseelsorge hat wieder einen Ort für Gottesdienste. Am 24. Juni wird die neue Kapelle im Katharinenhospital eingeweiht.

In Krankenhäusern gibt es Kapellen oder Andachtsräume - Orte der Stille und der Besinnung. Hier finden Gottesdienste, Andachten und Meditationen statt. Es wird zum Abendmahl und zur Kommunion eingeladen. Neben der Bibel und dem Gesangbuch liegen dort auch kirchliche Zeitschriften und Broschüren aus.
Bei dem rund 810 Millionen teuren Neubau des Katharinenhospitals im Zentrum der Landeshauptstadt Stuttgart wurde im Haus F, ein Teilabschnitt des Neubaus in der Kriegsbergstraße, ebenfalls eine neue Kapelle gestaltet.
Sie befindet sich zentral im Haupteingangsbereich (Ebene -1) neben dem muslimischen Gebetsraum. Die Kapelle ist Tag und Nacht geöffnet. Patienten und Patientinnen sowie Besuchende und Mitarbeitende haben hier einen Ort der Stille. Man kann sich zurückziehen, seinen Gefühlen nachspüren, seinen Gedanken nachgehen und diese dem Fürbittbuch anvertrauen. Zudem besteht die Möglichkeit, ein (LED-)Licht anzuzünden.

Alte Elemente mit neuer Verwendung

Bei der Einrichtung der neuen Kapelle wurden bewusst Elemente früherer Andachtsorte zusammengeführt. Eine fast 100 Jahre alte Glocke aus dem Vorkriegsbau des Katharinenhospitals hängt nun am Kapelleneingang. Gegossen wurde die 19 kg schwere Glocke nach alter Handwerkerkunst von der Stuttgarter Glockengießerei Heinrich Kurtz, welche, gegründet 1690, die älteste und größte Glockengießerei in Württemberg war. Tabernakel und Leuchter stammen aus der bisherigen Kapelle; die bunten Glaselemente aus dem Raum der Stille des alten Olgahospitals. Mit dem Fastenhungertuch an der Altarrückwand sorgen helle Farben und Holz für eine warme, freundliche Atmosphäre und laden zum Verweilen auf den neuen Stühlen ein.
Ergänzt wird die Kapelle durch eine Sakristei, die zur Vorbereitung der Gottesdienste und für Einzelgespräche genutzt werden kann.

Dieses „Gotteshaus im Krankenhaus“ soll nun im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich eingeweiht werden. Cannstatts Dekan Eckart Schultz-Berg und der Leiter der Katholischen Krankenhausseelsorge, Pfarrer Thomas Krieg aus dem Marienhospital, nehmen die Einweihung vor. Seitens der Krankenhausleitung wird Pflegedirektor Oliver Hommel ein Grußwort sprechen.


Freitag, 24. Juni 2022 um 14 Uhr
Haus F, Ebene -1, Kriegbergstraße 60 in 70174 Stuttgart-Mitte
Im Anschluss an den Gottesdienst findet vor der Kapelle ein kleiner Empfang statt.

Weitere Nachrichten

Inklusion
Der Festakt zum Projektabschluss „Bibel in leichter Sprache“ fand am 24. April in der Akademie in Hohenheim statt.
Weiterlesen
Dekanekonferenz
Die Diözesanleitung hat sich erstmals in der Sedisvakanz intensiv mit der mittleren Führungsebene ausgetauscht.
Weiterlesen