Personal

Neuer Pfarrer für Bad Friedrichshall und Offenau

Pfarrer Volker Keith

Volker Keith übernimmt eine neue Pfarrstelle. Foto: privat

Volker Keith übernimmt künftig eine Stelle im Dekanat Heilbronn-Neckarsulm.

Volker Keith wird neuer Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Bad Friedrichshall und Offenau im Dekanat Heilbronn-Neckarsulm. Bischof Dr. Gebhard Fürst hat ihm die Stelle aufgrund seiner Bewerbung verliehen. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels wird noch festgelegt. In der Seelsorgeeinheit Schöntal im Dekanat Hohenlohe, wo er zuletzt Pfarrer war, hat sich Keith bereits verabschiedet.

Keith wurde am 17. Juni 1969 in Heilbronn geboren. Nach Abschluss der kaufmännischen Wirtschaftsschule machte er von 1986 bis 1989 eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Unternehmen im Landkreis Heilbronn, wo er dann in der Lohnbuchhaltung arbeitete. Später folgte auch eine Ausbildung zum Altenpfleger und die Berufstätigkeit als Altenpfleger in einem Wohn- und Pflegestift in Weinsberg.

Als Spätberufener zum Priester

Von 1994 bis 1997 und von 2008 bis 2009 studierte Keith am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Die Einrichtung ermöglicht Spätberufenen mit Berufserfahrung das Theologiestudium. Im Jahr 2009 trat er dann ins Priesterseminar Rottenburg ein.

Im Jahr 2010 wurde Keith im Dom in Rottenburg zum Diakon geweiht und im Jahr 2011 in Schramberg zum Priester. Zu seinen Stationen als Pfarrvikar gehörten von 2011 bis 2013 Crailsheim und von 2013 bis 2015 die Seelsorgeeinheit Mittleres Jagsttal. Im Jahr 2015 wurde Keith dann Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Schöntal im Dekanat Hohenlohe.

Weitere Nachrichten

Inklusion
Der Festakt zum Projektabschluss „Bibel in leichter Sprache“ fand am 24. April in der Akademie in Hohenheim statt.
Weiterlesen
Dekanekonferenz
Die Diözesanleitung hat sich erstmals in der Sedisvakanz intensiv mit der mittleren Führungsebene ausgetauscht.
Weiterlesen