Ein katholischer Priester, der sich nicht nur um die Seele der Menschen gekümmert hat, sondern auch um ihren Leib – das war Pfarrer Sebastian Kneipp, der vor 200 Jahren am 17. Mai 1821 geboren wurde. Um Pfarrer Kneipp und sein Gesundheitskonzept geht es in der nächsten Ausgabe von "Alpha & Omega – Kirche im Gespräch".
Der Name Kneipp steht heute für ein Gesundheits- beziehungsweise Leib- und Seelsorge-Konzept, das weltweit einmalig ist. Es handelt sich dabei um eine Naturheilmethode, die seit 2015 sogar zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehört.
Was das Geheimnis dieser Kneipp-Methode ist, ob Kneippen auch gegen Corona hilft und wieso es ausgerechnet ein Pfarrer erfunden hat, diese Fragen beantwortet Studiogast Dr. Hans-Georg Eisenlauer, Vizepräsident des Deutschen Kneipp-Bundes und Orthopäde in Aulendorf in Oberschwaben.
Außerdem in der Sendung: Ein Film aus einer Kindertagesstätte in Stuttgart, die seit zehn Jahren nach Kneipp-Methoden arbeitet, wodurch die Kinder weniger krank sind und gesünder aufwachsen.